ESTA für deutsch

Eine ESTA Reisegenehmigung erlaubt den Staatsangehörigen der Länder, die sich für das Visa Waiver Programm entschieden haben, eine Einreise ohne Visum in die Vereinigten Staaten von Amerika. Für diese Reisegenehmigung muss vor dem Antritt der Reise ein Antrag gestellt werden. Die erteilte Reisegenehmigung erhöht seine Sicherheit während des Aufenthalts für den Reisenden in den USA.

Diese Reisegenehmigung stellt das amerikanische Ministerium für Heimatschutz DHS (Department of Homeland Security) und die Zoll- und Grenzschutzbehörde aus und genehmigt bzw. überprüft, ob die Person, die ESTA beantragt, das Recht zur visafreien Einreise mit dem Visa Waiver Programm besitzt.

Alle deutschen Staatsbürger, die in die USA reisen, müssen seit 12. Januar 2009 ein ESTA (Electronic System for Travel Authorization) beantragen. Damit ist ESTA eine Voraussetzung um in die USA einzureisen. Die ESTA-Anforderungen gelten für alle Reisenden, die im Rahmen des Visa Waiver-Programms zu Land oder zu Wasser in die USA einreisen. Ein gültiger Reisepass ist erforderlich, um einen ESTA Antrag zu stellen. Reisenden ohne gültige ESTA-Reisegenehmigung können in den Vereinigten Staaten keinen Flug antreten.

ESTA deutsch

Wie kann ich in Deutschland eine ESTA-Reisegenehmigung beantragen?

Folgende Kriterien sind zu erfüllen: 

  • Die Reise in die USA geschieht aus beruflichen oder privaten Zwecken für eine Dauer von maximal 90 Tagen oder es handelt sich um besitzt einen für die Dauer des gesamten Aufenthalts in den USA gültigen Reisepass. Dieser wurde von einem Land, das am Visa Waiver Programm teil nimmt, ausgestellt.
  • Der Reisende ist Angehöriger des Staates eines Landes, das am Visa Waiver Programm teil nimmt.
  • Der Reisende benötigt ein gültiges Rückflug- oder Weiterreiseticket.
  • Der Reisende erreicht die Vereinigten Staaten von Amerika mit einer vertraglich an das Visa Waiver Programm gebundenen Transportgesellschaft.
  • Der Reisende darf seine Route nicht im Grenzgebiet oder auf benachbarten Inseln beenden, wenn er kein Einwohner dieses Hoheitsgebietes ist.
  • Der Reisende überzeugt den zuständigen Grenzschutz-Zollbeamten bei der Ankunft, dass er berechtigt ist, auf Grund des Visa Waiver Programmes in die USA einzureisen und ihm dies nicht verwehrt werden kann.
  • Der Reisende macht nicht von seinem Recht Gebrauch, Einspruch gegen die Entscheidung des Zollbeamten über seine Berechtigung zur Einreise zu erheben.
  • Der Reisende muss seinen Reisepass vorzeigen und Fingerabdrücken abgeben. Dadurch verzichtet er auf sein Einspruchsrecht gegen die Entscheidung des Zollbeamten.
  • Der Reisende bekommt bei Antragstellung der E-Reisegenehmigung vor Beginn der Reise die Entscheidung „Genehmigung erteilt“.
  • Es besteht keine Gefahr für das Wohl der Allgemeinheit, für die Sicherheit oder für die Gesundheit der USA durch den Reisenden.
  • Der Reisende hat während einer früheren Einreise mit dem Visa Waiver Programm bereits die gelisteten Auflagen erfüllt.

Bewerben Sie sich für ein ESTA

Wie lange dauert der Antrag für eine ESTA-Reisegenehmigung?

Das ESTA-Bewerbungsformular ist in ungefähr 15-20 Minuten ausgefüllt. Bei Einreichung Ihres Antrags werden alle Informationen von einem ESTA-Serviceanbieter überprüft. Der Antrag wird dann zur Prüfung an die offizielle US-Regierung weitergeleitet.
Sollte die Reisegenehmigung abgelehnt werden, kann bei der US-Botschaft immer noch ein Nicht-Einwanderungsvisum beantragt werden.

Die ESTA ist normalerweise 2 Jahre gültig. Nach Ablauf der 2 Jahre verfällt das Visa und Sie müssen eine neues ESTA beantragen, um erneut einen Aufenthalt in Amerika genehmigt zu bekommen.

Sollte eine der folgenden Bedingungen auf Sie zutreffen, muss eine neue ESTA beantragt werden:

Namensänderung

Änderung der Staatsbürgerschaft

Änderung des Geschlechts

Ein neuer Pass wurde ausgestellt

Eine Antwort auf eine der ESTA-Fragen hat sich geändert

das ESTA-Visum ist abgelaufen (automatisch nach 2 Jahren)

Noch Unklarheiten? Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@esta-antragusa.de.